Inhalt

Vorlage - 2021/875  

Betreff: Sonnenschutz an den Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Peine
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Vorberatung
Kreistag des Landkreises Peine Entscheidung
30.06.2021 
25. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine ungeändert beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n


 

Im Budget enthalten:

nein

Kosten (Betrag in €):

0 €

Mitwirkung Landrat:

ja

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

Gender Mainstreaming

nein

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 


 


Die Verwaltung wird beauftragt zum Thema Sonnenschutz an den Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Peine einen Vorschlag zur Senkung der Raumtemperaturen zu erarbeiten.


Inhaltsbeschreibung:

Mit den steigenden Temperaturen der vergangenen Jahre bekommt das Thema Sonnenschutz in den Schulen wieder zunehmend Relevanz.

 

Bereits in der Vergangenheit wurde das Thema immer wieder aufgegriffen, im Ergebnis aber nicht realisiert.

 

Einige Schulen beklagen in der warmen Jahreszeit eine teilweise erhebliche Aufheizung der Raumtemperatur infolge der Sonneneinstrahlung.

 

Hinzu kommt, dass im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der damit verbundenen Zunahme der Arbeit mit digitalen Arbeitsmitteln in der Schule eine entsprechende Verdunklung der Räumlichkeiten erforderlich ist.

 

Vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht der Verwaltung erforderlich, das Thema Sonnenschutz an den Schulen aufzugreifen und systematisch aufzuarbeiten.

Gegenstand der Untersuchung soll neben einer Regelung zu der Positionierung (Himmelsrichtungen), auch die Art und Beschaffenheit sowie deren Wirksamkeit in Abhängigkeit mit dem Nutzverhalten sein, um schließlich anhand dieser Vorgaben einen Investitionsbedarf für die standortweise Ausstattung der Schulen ermitteln zu können.

 

Im Anschluss ist das weitere Vorgehen mit der Politik abzustimmen.

 

Ziele / Wirkungen:

Reduzierung der Raumtemperatur und Etablierung eines Blendschutzes zur Verbesserung der Unterrichtsbedingungen.

 

Ressourceneinsatz:

Die notwendigen Investitionsbedarfe müssen erst noch im Zuge der genannten Untersuchung ermittelt werden und können derzeit nicht benannt werden

 

Schlussfolgerung:
 

Durch die Errichtung des Sonnenschutzes soll dazu beigetragen werden, die Raumtemperatur in den Klassenräumen infolge des Sonnenschutzes nachhaltig zu reduzieren und einen Blendschutz für die Arbeit mit digitalen Lernmitteln zu schaffen. Hierdurch ist eine Verbesserung der Unterrichtsbedingungen zu erwarten.

 


---