Inhalt

Auszug - Nachnutzung von Kiesseen  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 20.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrum Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
Zusatz: Hinweise: Während der Sitzung ist ein Mindestabstand von 1,5 m durchgehend einzuhalten. Zudem ist beim Betreten und Verlassen des Sitzungsraumes zwingend eine medizinische Maske als Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und sollte auch während der Sitzung nicht abgelegt werden. Getränke werden nicht bereitgestellt und sind bei Bedarf selbst mitzubringen.
2021/831 Nachnutzung von Kiesseen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Umwelt Bearbeiter/-in: Brandt, Silke
 
Wortprotokoll

Aus dem Ausschuss wird die Bitte über einen Sachstandsbericht über den Bodenabbau in Wipshausen und in Harvesse geäert.

Dezernent Mews erklärt, dass es in der nächsten Ausschusssitzung einen Sachstandsbericht  dazu geben wird.


Die Ausschussvorsitzende erkundigt sich, inwieweit man sich beim Thema Bodenabbau bereits mit „Floating-PV“ auseinandergesetzt hat.

 

Dezernent Mews erklärt, dass dieses Thema aktuell in der Klimaschutzagentur besprochen wird.

 

Herr Streichert äert sein Bedauern, dass kein einziger Kiessee im Landkreis Peine in der Nachnutzung rein dem Naturschutz überlassen ist. Zudem bittet er um Mitteilung welche Richtlinien und Erlasse des MU Gültigkeit besitzen, und ob der Bodenabbauerlass verlängert wurde.

 

Anmerkung: Der Bodenabbauerlass wurde bisher nicht neu erlassen. Dem Schreiben des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz vom 22.01.2019 entsprechend, soll bis zum Neuerlass entsprechend dem außer Kraft getretenen Erlass verfahren werden.

 

Der Ausschuss hat die Vorlage zur Kenntnis genommen.